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Berlin,

Abnehmen ohne Jojo-Effekt - Der Jojo-Falle entkommen

Abnehmen ohne Jojo-Effekt

Wer Gewicht verlieren möchte, dem steht immer ein harter Kampf bevor. Es locken gefestigte Ernährungsgewohnheiten, der kleine Snack zwischendurch, das Glas (oder auch zwei) Rotwein am Abend. Um dauerhaft abzunehmen, helfen keine Turbo-Diäten, sondern nur eins: Die bisherigen Essens- und Lebensgewohnheiten müssen dauerhaft umgestellt werden. Berücksichtigt man dies nicht, steht einem ein ausdauernder Gegner gegenüber: der Jojo-Effekt.

Erfolge werden zunichte gemacht

Charakteristisch für den Jojo-Effekt ist das Zurückschnellen des Gewichts nach einer Diät auf den Ausgangspunkt, leider oft sogar über diese Werte hinaus. Wochen, teilweise sogar Monate strenger Nahrungsmittelkontrolle werden innerhalb kürzester Zeit kaputt gemacht. Die Stimmung sinkt – und der Ausgleich durch Süßigkeiten oder andere Leckereien steigt. Willkommen im Teufelskreis!

Es gibt zwei verschiedene Gründe, warum der Jojo-Effekt nach einer Diät auftreten kann. Zum einen liegt es an der weit verbreiteten Ansicht Wenig essen hilft viel . Dieser Grundsatz ist schlichtweg falsch. Natürlich müssen wir während einer Diät weniger Kalorien zu uns nehmen, als wir brauchen, doch dies muss immer mit sportlicher Betätigung einhergehen, so verbrennen Diätwillige Kalorien und verlieren Gewicht.

Wenn man allein seine durch Nahrung zugeführte Kalorienmenge reduziert, riskiert man schnell eine Unterversorgung, der Körper schaltet in den Ausnahmezustand und speichert, sobald wir unsere Nahrungsmenge wieder erhöhen, für weitere Notsituationen die Kalorien ein. Diese Funktion hat uns vor vielen hunderten von Jahren über schlechte Zeiten gebracht. Heutzutage führt sie zum ungewollten Jojo-Effekt.

Problematisch wird es auch, sobald man seine Eiweißzufuhr während einer Diät reduziert. Unser Körper benötigt diese Nährstoffe zum Aufbau von Zellen und Muskeln. Zwar verlieren wir Gewicht, doch ist dies meist nur auf einen Abbau von Muskelmasse zurückzuführen. Damit sinkt unser Grundumsatz und wir nehmen auch trotz einer reduzierten Kalorienzufuhr zu.

Der Jojo-Falle entkommen

Aber wie kann ganz ohne Jojo-Effekt abnehmen? Die Regeln dafür sind relativ einfach, wenn man sie erst einmal verinnerlicht hat: Mindestens drei Mahlzeiten am Tag sind Pflicht, so hält man den Blutzuckerspiegel auf einem moderaten Niveau. So viel wie möglich sollte man dabei auf Kohlenhydrate verzichten und auf eine ausreichende Eiweißzufuhr achten. Weißes Fleisch, Fisch und Sojaprodukte eignen sich hierfür optimal. Viel Obst und Gemüse ergänzen eine ausgewogene Ernährung.

Was außerdem immer wieder ins Gedächtnis Abnehmwilliger gerufen werden muss: Es gibt kein Zaubermittel. Weder das Weglassen von Frühstück oder Abendbrot, Diätdrinks, Pillen oder andere Helferlein und verbreitete Diätmythen bringen dauerhaften Erfolg. Die Kilos haben meist über Jahre hinweg ihren Weg auf die Hüften gefunden, dann brauchen sie auch ihre Zeit, um von dort wieder zu verschwinden.

Ein ausgewogener Mix aus sportlicher Betätigung und gesunder, abwechslungsreicher Ernährung bildet das Grundgerüst für langfristigen Diäterfolg. Wichtig ist, dass man diese Zeit nicht als kurzweiligen Einschnitt in die Essgewohnheiten ansieht und danach so weiter macht wie bisher, sondern dass eine grundlegende Veränderung geschieht. Dazu gehört eine kalorienbewusste Nahrungsaufnahme und regelmäßige Bewegung und eine andere Einstellung zu der Gesunderhaltung des eigenen Körpers. Nur wer sich bewusst ist, dass mehr Gewicht auch eine größere Gefahr für Krankheiten darstellt, wird den Versuchungen des Alltags widerstehen können.



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