Berlin,

Was ist Heilfasten nach Rudolf Breuss?

Wo gibt es einen Plan kostenlos?

Der österreichische Heilpraktiker Rudolf Breuss (* 24.06.1899 - †17.05.1990) entwickelte die nach ihm benannte Heilfastenmethode, die speziell auf die Behandlung von Krebskranken ausgerichtet ist. Obwohl die Kur wissenschaftlich nicht belegt ist, wird sie heute noch durchgeführt.

Breuss‘ Methoden liegt die Annahme zugrunde, dass sich Krebszellen ausschließlich von fester Nahrung ernähren und sich dadurch teilen und weiter verbreiten können. So schlussfolgerte er, dass Fasten die beste Möglichkeit sei, den Krebszellen ihre Grundlage zu nehmen und den Krebs dadurch auszuhungern.

Seine Patienten ließ er 42 Tage lang keine feste Nahrung zu sich nehmen, sondern nur Gemüsesäfte und Kräutertees, die in kleinen Schlucken über den Tag verteilt getrunken werden sollten. Diese Säfte bestehen zu einem großen Teil aus Roter Beete und Möhren, wobei maximal ein halber Liter dieser Mischung pro Tag erlaubt ist. Je weniger Saft getrunken wird, desto größer seien die Heilchancen, so Breuss.

Während dieser Kur ist eine medikamentöse Behandlung des Krebses, sowie Operationen und Chemotherapie verboten. Auch muss ein gewisser Mindestabstand von mehreren Monaten zur letzten Krebsbehandlung eingehalten werden.

Diese „Krebskur-Total“, wie das Heilfasten nach Rudolf Breuss auch genannt wird, steht unter massiver Kritik. So entbehre sie jeglicher medizinischer Grundlagen und konnte bislang noch nicht wissenschaftlich bewiesen werden. Durch die Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen, die während der Fastenzeit wahrscheinlich ist, würde das Immunsystem des Krebspatienten zusätzlich geschwächt, die Krebszellen hätten eine größere Angriffsfläche, so Breuss‘ Gegner.

So wird ebenfalls davon ausgegangen, dass es zwar beim Fasten selbst zu einer Verringerung des Tumorvolumens kommen, dieser aber nach Ende der Kur und mit der erneuten Aufnahme des normalen Essverhaltens umso mehr wachsen kann.
Das Heilfasten nach Rudolf Breuss würde so nicht die Genesung vorantreiben, sondern den Krebsbefall sogar verschlimmern.

Auf der anderen Seite liest man besonders im Internet viele positive Erfahrungsberichte mit der Behandlung nach Breuss. Krebskranke berichten von einer Heilung, die sie nicht für möglich gehalten haben, von einer kompletten Auslöschung des tumorösen Gewebes und von einer Besserung ihres gesamten Gesundheitszustandes.

Vor allem Patienten, die von den Ärzten als „unheilbar krank“ und mit inoperablen Tumoren entlassen wurden, retten sich in diverse Methoden zur Bekämpfung des Krebses, wenn diese nur einen kleinen Hoffnungsschimmer geben.

So ist eine objektive Betrachtung der Vorgehensweise von Breuss kaum möglich, solange keine  fundierten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Studien veröffentlicht werden. Bislang stützen sich die Annahmen lediglich auf Ergebnisse des Tumorzentrum des Freiburger Universitätsklinikum, die nicht gerade positiv ausfielen, sondern von der Therapie nach Breuss unter allen Umständen abrieten.

Dass das Heilfasten damit grundsätzlich für Krebspatienten schädlich ist, wurde damit nicht behauptet. Lediglich ein 42-tägiger Nahrungsverzicht sei nicht zu empfehlen. Unter medizinischer Aufsicht und strengem Einhalten eines Fastenplans, der von fachkundigen Ärzten aufgestellt wurde, können auch Krebspatienten für ein paar Tage heilfasten, ohne ihrem Körper zu schaden.

Auf eigene Faust darf ein solches Unternehmen aber absolut nicht gestartet werden, so sehr man sich auch im Vornherein über das Internet und diverse Bücher informiert hat. Krebskranke brauchen bei Ihrem Vorgehen die uneingeschränkte Unterstützung mindestens eines Mediziners. Wenn dieser von einer Fastenkur abrät, dann sollte diesem Rat auch unbedingt Folge geleistet werden.


Wie wäre es mit einer F.X. Mayr heilfasten auf Rügen?

Informieren Sie sich auch über das Heilfasten bei Rheuma?


Fasten-Begriffe   Fastenanleitung   Darmreinigung   Fasten - Urlaub





Interessieren Sie bestimmte Gutscheintipps zum Sparen?

Für Callmobile Freunde werben und einen Freundschaftsbonus abkassieren oder einen Handytarifvergleich machen?



Seitenanfang Heilfasten nach Rudof Breuss


Heilfasten nach Rudolf Breuss auf Heilfastengesundheit.de