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Berlin,

Kapitel 2

Wie erreichen Sie ein Gefühl der Zufriedenheit und des Glücklichseins?

Was ist Glück?

Inhaltsverzeichnis-ebook

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Die folgenden Ausführungen basieren auf erlebten Erfahrungen des Autors. Sie geben mitunter persönliche Ansichten und Meinungen wieder. Die aufgezeigten Beispiele in den Übungen sind frei erfunden. Die Ausführungen zeigen am Beispiel des Autors, dass man Glücklichsein lernen kann, wenn man willens dazu ist.



Kapitel 2

Was ist Glück?

Natürlich ist Zufriedenheit und Glück auch immer vom subjektiven Empfinden jedes einzelnen Menschen geprägt.
Der eine empfindet beruflichen Erfolg als Glück, der ihm ein Gefühl der Zufriedenheit vermittelt. Der andere erfreut sich an der gesunden Entwicklung seiner Kinder oder Enkel, und empfindet es als das höchste Glück auf Erden.
Glück zu definieren ist offenbar gar nicht so einfach. In Wikipedia steht dazu:
„Das Empfinden von Glück ist sowohl ein Gefühl als auch ein Zustand, in dem sich eine Person befindet, und der sich durch ein allgemeines, oft unbewusstes Wohlbefinden auszeichnet. Entscheidend sind dabei nicht die objektiven Tatsachen, sondern das subjektive Erleben der betreffenden Person. Glücksforscher verwenden deshalb statt des Begriffes „Glück“ eher den Begriff „subjektives Wohlbefinden“.
„Glück empfinden“ hat zwei mögliche Varianten:

  • „Glück empfinden“ können wir während einer kurzen Zeitdauer (wir erleben einen Glücksmoment, englisch: pleasure). Beispiele: Sex haben; etwas Gutes essen; mit Freunden zusammen sein; eine wichtige Sache erfolgreich abschließen.
  • „Glück empfinden“ kann ein dauerhaftes Gefühl sein (im Glück leben, englisch: happiness). Beispiele: Mit dem Leben zufrieden sein; viele Glücksmomente erleben.

Medizinisch beziehungsweise neurobiologisch betrachtet, löst der Neurotransmitter Serotonin das Glücksgefühl aus. Das Gehirn schüttet diesen Botenstoff in unterschiedlichen Situationen aus, zum Beispiel bei der Nahrungsaufnahme, beim Geschlechtsverkehr oder beim Sport.“

Beim Menschen wird das Serotonin aus der essentiellen Aminosäure L-Tryptophan aufgebaut. Sie können Ihren Serotoninspiegel permanent konstant hoch halten, indem Sie reichlich Nüsse, insbesondere Cashewkerne essen. Cashewkerne haben von allen Nüssen mit 18 g auf 100 g den höchsten Eiweißgehalt. Weiterhin sind sie reich an mehrfach  ungesättigten Fettsäuren (42g/100g) und an Magnesium (267mg/100g).

Sie müssen nicht warten, bis das Glück an Ihre Tür klopft. Sie können es herzlich einladen sofort zu kommen und auf Dauer zu bleiben.

Das Leben glücklich zu empfinden, kann man erlernen und trainieren, auch Sie. Wenn Sie an Ihren Gedanken, Einstellungen, Wünschen und Erwartungen arbeiten, werden Sie ein inneres Lächeln in Ihr Leben implantieren.

Bieten Sie Ihrer Nase in glücklichen Momenten immer den Duft Ihres Lieblingsparfüms an. Das Gehirn speichert diesen Impuls für schlechte Tage. Dann nämlich verhelfen Sie ihrem Glücksgefühl auf die Sprünge. Einmal riechen und Ihr Gehirn sagt „Glücklich sein!“

Konzentrieren Sie sich voll auf sich, und Sie werden mit Dale Carnegie einer Meinung sein: „Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast, es hängt nur davon ab, was du denkst.“

In einer britischen Studie über Zufriedenheit und Glück wurde resümiert: zufriedene und glückliche Menschen sind aktiv, haben rege soziale Beziehungen, ein intaktes Selbstwertgefühl, haben ein Hobby, pflegen einen religiösen Glauben, leben in einer Partnerschaft, leben extrovertiert und spontan und haben ein reifes Alter.

Da ja momentan auch in den Medien auf der Glückswelle geritten wird, wiederholen sich die Antworten auf die Frage „Was macht Menschen glücklich?“ Da hört man fast immer, Familie, Freunde, Natur und Freiheit, Neugier, Arbeit und Erfolg. Niemand spricht von Isolation oder Langeweile.


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